Graphik des Pop You got the Look: Popmusik im Museum

Köln (rpo). Poster, Flyer, Magazine und Plattenhüllen waren immer der Weg, Popmusik an Fans zu bringen. Ob Jazzer Miles Daves mit coolen "Blue Note"- Alben oder die "Sex Pistols" mit Punk-Collagen: Jeder Musiker möchte schon rein optisch das aussagen, was seine Musik beinhaltet. Im Kölner Museum für Angewandte Kunst zeigt die Ausstellung "You got the Look" ab dem 15. Juli 1.000 Exponate.

You Got the Look
10 Bilder

You Got the Look

10 Bilder

Auch die Beatles oder die Doors, Nirvana oder WestBam sind mit von der Partie in der Kölner Schau, die einen umfassenden Überblick über die graphischen und visuellen Darstellungen der Popmusik und Popkultur der vergangenen 50 Jahre präsentiert. Dabei sind die Kreativen der werbenden Werke häufig fast ebenso prominent wie die Postars selbst: Andy Warhol, Peter Blake, Victor Moscoso, Rick Griffin, Raymond Pettibon sind nur einige der Namen. Die Ausstellung reißt dabei die Cover der Bluesmusik, Psychelic oder Pop Art und Anti-Kriegs-Bewegung der 60er und 70er Jahre, als auch Punk und Hardcore der 80er Jahre ab. Sie widmet sich aber auch den computerstilisierten Flyern für Rave-Parties Anfang der 90er Jahre oder ganz aktuellen Plakatentwürfen.

Begleitet wird die Ausstellung, die das c/o Pop-Festival untermalt, von zahlreichen Live-Auftritten, Dj-Abenden, Lightshows und Filmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort