Verein Deutsche Sprache hat gewählt "Yes, we scan!" ist "Schlagzeile des Jahres"

Dortmund · Die "Bild"-Zeitungs-Überschrift "Yes, we scan!" ist nach Ansicht des Vereins Deutsche Sprache (VDS) die Schlagzeile des Jahres 2013.

 Das ist die Zeile des Jahres 2013.

Das ist die Zeile des Jahres 2013.

Foto: dpa, Kay Nietfeld

Der Dortmunder Verein setzte die Überschrift zu einem Bericht über die Ausspähaffäre des US-Geheimdienstes NSA auf Platz 1 unter 30 Konkurrenten. Nach der Erstveröffentlichung in der "Bild" vom 10. Juni habe sich die Zeile auch in vielen anderen Medien und auf Protestplakaten gegen die US-Ausspähpraxis gefunden, teilte der Verein am Mittwoch in Dortmund mit.

"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann schrieb am Abend via Twitter, dass er den Preis ablehne: ""Yes, we scan" stand zwar am größten in BILD - sie stammt aber aus dem Netz." Er verwies darauf, dass er das auch schon am 10. Juni, dem Tag der Veröffentlichung der Schlagzeile, auf Facebook mitgeteilt habe. Gewonnen habe die "Bild" die Auszeichnung "Schlagzeile des Jahres" aber trotzdem, schrieb Diekmann weiter. Denn auch Platz 2 stamme von der "Bild": "Wir gegen uns!". "Wir gegen uns" stand über einer Vorschau auf das deutsch-deutsche Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.

Die drei Worte "Yes, we scan!" fassten die Enttäuschung vieler Europäer über die Überwachungsmanie der Obama-Regierung besser zusammen als jeder Leitartikel, so Walter Krämer, Jurysprecher und Vorsitzender des Vereins. Die Jury aus Journalisten und Sprachwissenschaftlern veröffentlichte eine Rangfolge aus 30 besonders ausgefallenen Überschriften. Eingereicht worden waren knapp 70 Vorschläge.

Gleich mehrere Wortspielereien zum Thema US-Datensammelei und Computerüberwachung schafften es auf die vorderen Ränge: Platz 3 ging an die "Süddeutsche Zeitung" für die Überschrift "Die Vereinigte Stasi von Amerika". Die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" machte Obama zum "Präsident der Vereinigten Daten" und landete mit dieser Schlagzeile auf Platz 7.

Mit der Überschrift "Schwarz sieht rot, Rot sieht schwarz" im "Tagesspiegel" zu zunehmenden Gereiztheiten in den Koalitionsverhandlungen (Platz 5) oder der "Süddeutschen-Zeitungs"-Erfindung "Der Berliner Fluch-Hafen" zu den Problemen bei der Hauptstadt-Großbaustelle (Platz 6) wurden Überschriften zu weiteren wichtigen Medienthemen unter die ersten zehn Plätze gewählt.

Der Verein Deutsche Sprache wurde 1997 gegründet. Seine mehr 35 000 Mitglieder widmen sich der Pflege der deutschen Sprache und dem Kampf gegen unschönes "Denglisch". Dazu wählt der Verein unter anderem auch jährlich den "Sprachpanscher des Jahres".

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort