Diskussion um Zufallsgewinne Das Geheimnis des Zufalls

Er bestimmt unser Dasein auf rätselhafte Weise, sorgt für Dynamik in der Wirtschaft und stellt die Politik vor Herausforderungen: der Zufall. Doch was ist Zufall – und was das eigene Verdienst?

 Der Zufall bestimmt nicht nur beim Roulette über Glück und Pech.

Der Zufall bestimmt nicht nur beim Roulette über Glück und Pech.

Foto: Kraevski / istock

Politiker betrachten Zufälle eher skeptisch. Die Überraschungen, die damit einhergehen, sind nicht selten unangenehm. Zufälle sind unkalkulierbar, sie können Pläne durchkreuzen, große Vorhaben torpedieren, und dann heißt es schnell: Hätte man es nicht besser wissen können? Um Antworten sind die Betroffenen meist verlegen. Kein Wunder, denn zum Wesen des Zufalls gehört nun mal, dass er eine gewisse Sprachlosigkeit hinterlässt, weil für das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse eben keine Erklärung gefunden werden kann. Dabei müht sich der moderne Mensch seit der Aufklärung, Ursachen zu benennen, Zusammenhänge zu analysieren, Entwicklungen nachzuvollziehen, anstatt den Zufall im Leben wie Jahrtausende zuvor als Teil einer unabänderlichen Vorsehung zu begreifen. Heute wissen wir: Geschichte kennt viele Zufälle, aber kein Drehbuch.