Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Zur Beerdigung von Benedikt XVI. Wir waren Papst

Analyse | Rom · Mit der Beerdigung von Papst Benedikt XVI. endet die lange Reihe deutscher Theologen, die auch die Weltkirche beeinflussten. Die Zeit einer deutschen Beteiligung scheint erst einmal vorbei zu sein.

Fotos: Trauermesse für emeritierten Papst Benedikt in Rom
Link zur Paywall

Trauermesse für emeritierten Papst Benedikt in Rom

18 Bilder
Foto: dpa/Oliver Weiken

Auch zur Beerdigung von Benedikt XVI. mit Staatsgästen aus aller Welt wurde an diesen kirchengeschichtlichen Sonderfall noch einmal erinnert: dass nämlich mit der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst nach 482 Jahren erstmals wieder ein Deutscher das Oberhaupt der römisch-katholischen Weltkirche wurde. Nach aktueller Kirchenlage darf man etwas forsch die These wagen, dass dies auch für die kommenden 482 Jahre der letzte Deutsche gewesen sein dürfte.