Wer eröffnet das Finale?

Es ist nun mal Tradition: Der Vorjahressieger ist der so genannte Opening Act beim Eurovision Song Contest. Im vergangenen Jahr hat Alexander Rybak seinen Siegersong "Fairytale" aus dem Vorjahr neu interpretiert, das Jahr davor Dima Bilan aus Russland. Und 2011 ist dann der Sieger von 2010 dran. Also Lena. Das Problem: Sie ist sowieso auf der Bühne, weil sie mit Startnummer 16 ihr neues Lied "Taken By A Stranger" singt und damit den Titel für Deutschland verteidigen will. Kann sie dann auch "Satellite" vortragen? Ist das nicht zu viel Stress für einen Abend? Mit Kostümwechsel und Make-up? Von Nervosität und Adrenalin ganz zu schweigen.

Bleibt ein Geheimnis

Eine gute Gelegenheit, für die Veranstalter, Spekulationen anzuheizen. "Es wird eine ganz große Nummer, aber es bleibt ein großes Geheimnis", bestätigte gestern noch einmal Iris Bents, Sprecherin des NDR. Keiner verrät was. Irgendwann in dieser Woche kam das Gerücht auf, dass ABBA, die Gewinner von 1974, den Düsseldorfer ESC eröffnen. Das Dementi folgte auf dem Fuße: "Die kommen nicht", betonte Iris Bents ganz deutlich.

Was nun? Mit den Moderatoren Stefan Raab, Anke Engelke und Judith Rakers stehen ja schon mal drei erfahrene und gut gelaunte Menschen auf der Bühne. Könnten die nicht . . . Raab im Outfit von "Wadde hadde dudde da", das war 2000 sein eigener Beitrag zum Song Contest. Anke Engelke als schräge Ricky vom Popsofa? Ne, alles doof. Soll ja was Neues sein. Aber drei plus einer wären vier. Also könnten die drei schon mal Björn, Benny und Agnetha spielen. Fehlt nur noch eine Person: Anni-Frid.

Was ist denn mit Lena? Hätte sie nicht Zeit für einen kurzen Auftritt? Die Haare sind doch schnell gesteckt für den richtigen Auftritt. Die Choreographie ist schnell klar. Die vier Ersatz-ABBAs singen in Schlaghosen und 70er Jahre Outfit eine Mischung aus "Waterloo" und "Satellite". "My my at Waterloo, Napoleon did surrender, oh yeah, . . ." Und dann Satellite: "I'm gonna love you either way. Love, oh, Love . . ." Klingt doch so, als wenn man eine emotionale Performance hinbekäme. Und eine witzige. Man wird sehen. Freitag zur Generalprobe wird das Geheimnis gelüftet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort