Am Freitagabend bei Arte Was Zuschauer in der Doku über die Toten Hosen erwartet

Berlin · Der Kino-Dokumentation über die Toten Hosen ist am Freitagabend erstmals im Free-TV zu sehen. „Weil du nur einmal lebst“ zeigt die Band auf Tournee. Zu erleben ist eine mitreißende und unheimlich gut klingende Produktion. So nah wie in diesem Film kommt man der Band nie wieder.

Die Toten Hosen stellen ihren Film auf der Berlinale vor
Link zur Paywall

Die Toten Hosen stellen ihren Film auf der Berlinale vor

10 Bilder
Foto: dpa/Britta Pedersen

Über weite Strecken dieser Dokumentation ärgert man sich. Darüber, dass man den falschen Job hat und ständig im Büro hockt: ­Tastatur statt Deutschland-Tour. Viel lieber wäre man nämlich Rockstar. Immer schön on the road. Gefeiert werden. Jeden Abend mit den Kumpels auf die Bühne. Tagsüber Tischtennis spielen, bisschen backstage sitzen und Bierchen trinken. Aber dann kommt die Stelle, an der Campino von einem Hörsturz ausgeknockt wird. Konzerte werden abgesagt, Fans sind enttäuscht. Und der arme Kerl sitzt bedröppelt in einem Berliner Restaurant, vor sich einen leeren Teller. Die Jungs sind bei ihm, und sie wissen nicht so genau, ob sie jetzt einen Scherz machen sollen oder ob das hier zu ernst ist. Deshalb schweigen alle. Bis Campino diesen großen Satz spricht: „Ohren auf bei der Berufswahl.“

Konzert der Toten Hosen 2018 in Düsseldorf: Fotos vom Tour-Finale
Link zur Paywall

Tour-Finale der Toten Hosen in Düsseldorf

25 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)