Berliner Generalmusikdirektor schwer erkrankt Sorge um Daniel Barenboim

Berlin · Der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper ist schwer erkrankt. Seine Rückkehr ins Amt ist zweifelhaft. Einige Anzeichen deuten auf Christian Thielemann als seinen Nachfolger.

Generalmusikdirektor Daniel Barenboim im Saal der sanierten Berliner Staatsoper.

Generalmusikdirektor Daniel Barenboim im Saal der sanierten Berliner Staatsoper.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Er war ja immer da. Wenn wir nach Bayreuth fuhren und er den „Ring“, „Parsifal“ oder „Tristan“ dirigierte. Wenn wir zufällig in Chicago ins Konzert des weltberühmten Orchesters gingen und er am Pult stand. Wenn wir seinen Beethoven-Sonaten auf Platte lauschten. Wenn wir in Berlin mal wieder die großartige Staatskapelle hören wollten. Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim war und ist eine der großen Konstanten des modernen Klassikliebhabers. Und soeben konnte er Jubiläum feiern: Seit 30 Jahren leitet er die Berliner Staatsoper.