"Voyageur": Folk von Kathleen Edwards

Für Menschen, die Folk mögen, dürfte diese Platte der erste Höhepunkt des Jahres sein. Die 33-jährige Kanadierin Kathleen Edwards produzierte "Voyageur" mit ihrem Lebensgefährten Justin Vernon, der unter dem Namen Bon Iver selbst wunderbare Musik macht. Entstanden sind Lieder, die beim ersten Hören noch unscheinbar wirken, deren Tiefe sich aber in jeder weiteren Begegnung offenbart.

Edwards' trockene, leicht heisere und erholsam wirkende Stimme bildet das Zentrum der zumeist ruhigen Stücke. Justin Vernon spielt Bass und Banjo, Vibraphon, Synthesizer und das Fender-Rhodes-Piano, und manchmal stimmt er ein in die Texte über Pelzhändler in der kanadischen Wildnis. Mitglieder der englischen Band Stornoway stellen den Background-Chor – auch ihre Platte "Beachcomber's Windowsill" aus dem Jahr 2010 sei hier wärmstens empfohlen. Und für einen Song kam sogar Norah Jones ins Studio – ebenfalls ein Höhepunkt. Einer von vielen auf dieser großartigen Platte. PHILIPP HOLSTEIN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort