Vier Bildhauer im Kulturbahnhof Eller Kurvige Grüße aus der Südsee

Düsseldorf · Vier Künstler aus Deutschland und Schweden bieten im Kulturbahnhof Eller einen kleinen, aber feinen Blick auf die moderne Bildhauerei.

 Bunte Vielfalt mit Anklängen an die Südsee im Kulturbahnhof Eller.

Bunte Vielfalt mit Anklängen an die Südsee im Kulturbahnhof Eller.

Foto: Petra Suzuki/KBE

Drei Meisterschüler aus Düsseldorf und eine berühmte Bildhauerin aus Schweden teilen sich die zwei Räume im Kulturbahnhof Eller und bieten einen Ausblick auf die Bildhauerei der Gegenwart. Die Idee kommt von Michael Dekker, der eine Ausbildung als staatlich geprüfter Landwirt und Diplom-Geograf hinter sich hat, bevor er Meisterschüler bei Tony Cragg wurde. Er kuratiert die kleine, feine Schau und stellt zugleich selbst aus. Er fasst sein Werk als eine prozesshafte Arbeit auf. Er nimmt Hölzer, die er so raffiniert verbiegt und verschraubt, dass der Betrachter die Spannungen spürt, die das Material zusammenhält.