Düsseldorf/München Verleger Michael Krüger erhält Kythera-Preis

Düsseldorf/München · .Der mit 25 000 Euro dotierte Kythera-Kulturpreis der Kythera-Kulturstiftung für das Jahr 2012 geht an den Verleger und Schriftsteller Michael Krüger. Krüger, der seit 40 Jahren selbst Gedichte, Erzählungen und Romane veröffentlicht, sei ein "unabhängiger Kopf, ein Wahlverwandter Diderots und Renaissancemensch – diszipliniert vom preußischen Norden und vom Süden verführt", wie die in Düsseldorf ansässige Stiftung mitteilte.

Der 1943 im sächsischen Wittgendorf geborene und in Berlin aufgewachsene Krüger leitet seit 1986 den Carl Hanser Verlag in München. Nach Jahren in London als Buchhändler und Literaturkritiker war Krüger 1968 als Lektor zum Hanser Verlag gekommen. Zu Krügers Werken gehören Gedichtbände, Sammelbände mit Erzählungen, Novellen wie "Das Ende des Romans" und "Das falsche Haus" sowie der Roman "Der Mann im Turm". Die 2001 von der Autorin und Künstlerin Gabriele Henkel gegründete Stiftung würdigt nach eigenen Angaben jährlich Persönlichkeiten, die sich Verdienste um den Kulturtransfer zwischen Deutschland und den romanischen Ländern erworben haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen der Verleger Klaus Wagenbach, die Regisseure Volker Schlöndorff und Luc Bondy, der Dirigent Claudio Abbado, der Architekt Renzo Piano und im vergangenen Jahr der in Düsseldorf lebende Künstler Imi Knoebel für seine Gestaltung der Kathedralenfenster in Reims.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort