US-Sänger leidet an Infekt Usher sagt Konzert in Oberhausen ab

Berlin · Der US-Sänger Usher hat am Donnerstagabend in Berlin aus gesundheitlichen Gründen sein Konzert abbrechen müssen. Auch das Konzert am Samstag muss abgesagt werden.

 Der Rapper Usher hat gesundheitliche Probleme.

Der Rapper Usher hat gesundheitliche Probleme.

Foto: dapd

Der an einem Infekt erkrankte Künstler habe in Berlin nach vier oder fünf Songs nicht mehr weitersingen können, sagte Burghard Zahlmann vom Concertbüro Zahlmann am Freitag. Die Tickets, die zwischen 35 und 62 Euro kosteten, würden daher an den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet.

Bereits am Mittwoch war der Auftritt des R&B-Sängers abgesagt worden. Es hieß dann jedoch, Usher sei über Nacht so weit genesen, um die Show nachholen zu können. Einen Nachholtermin gibt es laut Zahlmann noch nicht. Nach Angaben des Veranstalters Handwerker Promotion wird auch der Auftritt am Samstag (15. Januar) in Oberhausen ausfallen.

Zahlmann sagte, für Mittwoch habe ein ärztliches Attest vorgelegen, dass Usher nicht auftreten könne. Der Künstler sei auch im Krankenhaus gewesen. Die Ärzte hätten dann entschieden, dass Usher am Donnerstag wieder auf die Bühne könne. Daraufhin habe das Management beschlossen, das Berlin-Konzert zu wiederholen.

"Publikum reagierte enttäuscht, aber nicht bösartig"

Usher selbst ließ am Donnerstag noch ausrichten: "Es tut mir wirklich sehr leid für meine Fans, und ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die die Verschiebung des Konzerts mit sich bringt. Ich war krank und ich habe gefühlt, dass ich nicht die Show hätte präsentieren können, die meine Fans verdienen. Ich freue mich darauf, heute Abend zu performen und den Berlinern und ihren Gästen eine fantastische Show zu zeigen."

Laut Zahlmann war das Konzert seit Wochen ausverkauft gewesen. Auch zum Nachholtermin seien rund 10.500 Besucher gekommen. "Das Publikum reagierte enttäuscht, aber nicht bösartig", sagte er. Viele Fans riefen nun bei ihm an und fragten nach Ushers Gesundheitszustand.

Nach Angaben des Tourveranstalters United Promoters sollen die Konzerte in München und Hamburg am 4. und 5. März wieder wie geplant stattfinden.

Usher auch als Geschäftmann aktiv

Der mehrfache Grammy-Preisträger Usher ist mit mehr als 45 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten R&B-Künstler. In den 90er Jahren wurde er in der Sendung "Star Search" entdeckt und bekam seinen ersten Plattenvertrag. Der absolute Durchbruch gelang ihm mit seinem vierten Album "Confessions" (2004).

Neben der Musik ist der 32-Jährige auch als Geschäftsmann aktiv: Er entwickelte in Zusammenarbeit mit Elisabeth Arden vier Parfüms und ist Teilhaber des Basketball-Teams "Cleveland Cavaliers". Mit seiner Organisation "New Look Foundation" unterstützt er sozial benachteiligte Familien und die Erdbebenopfer in Haiti. Zudem betreibt er sein eigenes Plattenlabel US Records und entdeckte den Teenie-Schwarm Justin Bieber.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort