1. Kultur

Kolumne: Rätsel Der Sphinx: Ungünstige Haltung

Kolumne: Rätsel Der Sphinx : Ungünstige Haltung

Haustierfreunde lieben diese Haltung ihres Mitbewohners, sofern sie die Streichelfläche für die menschlichen Hand optimiert. Doch wehe, der Mensch selbst verhält sich so, wie es das Verb nahelegt, das dieser tierischen Haltung entlehnt ist - dann ist auch reichlich unschöner Honig im Spiel. Bei Goethe war das Verb noch wertfrei, erst später bekam es einen negativen Geschmack. - Die Sphinx fragt:

Welches Verb ist gemeint? Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; wir verlosen eine CD. w.g.

Lösung unseres Rätsels vom 20. August: Wir fragten nach dem Begriff "Android" und seinen Bedeutungen "Betriebssystem für Computer" und "Software-Plattform". Gewonnen hat Annelie Kühnel aus Neuss. Glückwunsch!

(RP)