Trier Trierer Museum feiert römischen Goldschatz

Trier · Das Rheinische Landesmuseum Trier rückt seinen römischen Goldschatz in den Mittelpunkt. Im Herbst ist es 20 Jahre her, dass der mit mehr als 2600 Münzen größte römische Goldschatz beim Aushub einer Tiefgarage in Trier entdeckt wurde. Im Herbst erscheine die große wissenschaftliche Publikation über den 18,5 Kilo schweren Goldschatz, teilte das Landesmuseum mit. Zudem werde es vom 6. September 2013 bis zum 27. April 2014 ein Festprogramm zum 20-Jahr-Jubiläum des Fundes geben. Die Münzsammlung mit Stücken aus dem ersten und zweiten Jahrhundert ist der größte Goldschatz aus der römischen Kaiserzeit, der je gefunden wurde.

Er kam am 9. September 1993 ans Tageslicht. Der Fundort lag in den westlichen Vierteln der Stadt, einem Bereich, in dem schon wiederholt wertvolle Funde entdeckt wurden wie zum Beispiel ein Depot von 49 reich verzierten Silbergefäßen mit einem Gewicht von über 250 Pfund (1628) oder im Jahre 1992 eine große, teilweise vergoldete Silberkanne, die in den Bildflächen unter anderem Apostelfiguren mit Nimbus zeigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort