Düsseldorf Tote Hosen haben Rechte am Unwort

Düsseldorf · Die Toten Hosen haben sich bereits vor über einem Jahr die Markenrechte am neuen Unwort des Jahres gesichert. Tote-Hosen-Manager Patrick Orth sei als Inhaber der Wortmarke "Gutmensch" eingetragen, bestätigte das Deutsche Patent- und Markenamt gestern Informationen der "Bild-Zeitung". Eigentlich sei das 2014 ein "interner Gag" gewesen, sagte Orth am Donnerstag auf dpa-Anfrage. "Nachdem ja schon seit Jahrzehnten aus allen möglichen Richtungen versucht wird, Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, mit dem Wort zu diskreditieren."

"Um die Deutungshoheit zurückzugewinnen, hatten wir den Einfall, das Wort als Marke eintragen zu lassen." Durch den Verkauf von Gutmensch-Produkten könne man nun Initiativen unterstützen, die einem am Herzen liegen.

Im Internet-Shop der Hosen ist ein T-Shirt erhältlich: "Gutmensch - No one likes us. We don't care!" (Keiner mag uns. Wir scheren uns nicht darum.") "Gutmensch" war am vergangenen Dienstag in Darmstadt zum "Unwort des Jahres 2015" gekürt worden. Das Schlagwort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd", hieß es zur Begründung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort