Interview mit Tony Cragg „Es muss eine neue Atmosphäre geben“

Düsseldorf · Tony Cragg, einer der besten Bildhauer der Welt, ist neuer Vorsitzender des Malkastens. Im Interview äußert sich der 73-Jährige über die Zukunft des Traditionsvereins.

 Tony Cragg ist neuer Malkastenchef

Tony Cragg ist neuer Malkastenchef

Foto: Mart Engelen

Ter weiße Rauch wehte bei der Jahreshauptversammlung im Künstlerverein Malkasten erst nach gut drei Stunden. So lange hatten die rund hundert Künstler im Festsaal an der Jacobistraße gebraucht, um den bisherigen Vorsitzenden Robert Hartmann zu entlasten und Tony Cragg als seinen Nachfolger sowie Susanne Ristow zur zweiten Vorsitzenden zu wählen. Der ehemalige Akademierektor hörte sich die Vorhaltungen der jüngeren Mitglieder zu den veralteten Strukturen in aller Ruhe an. Er trat schließlich souverän und ruhig ans Mikrofon und betonte, er müsse den Job nicht machen, aber er würde ihn machen.

Wie haben Sie die zerstrittene Versammlung dazu gebracht, dass sie mehrheitlich für Sie gestimmt hat?

Tony Cragg Ich habe großen Respekt vor den jungen Frauen. Ich möchte keinen polarisierenden Stil zwischen ihnen und mir aufkommen lassen. Ich bin sehr glücklich über den Vorstand, über die Mischung der jungen Künstlerinnen und Künstler. Ich kann mir vorstellen, dass wir die richtige Mannschaft sind, um den Malkasten nach vorn zu bringen. Es hat insgesamt zu viele Streitereien gegeben. Es muss eine neue Atmosphäre geben, es muss um die Sache gehen.

Wie bewerten Sie den neuen Vorstand unter Ihrer Führung?

Cragg Der Vorstand ist ausgezeichnet. Die Frauen sind in der Mehrzahl. Susanne Ristow ist die zweite Vorsitzende. Melanie Richter, eine gute Malerin, gehört auch dazu. Ich mache keine Alleingänge und möchte nichts hinter dem Rücken von jemandem machen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Was hat Sie überhaupt bewogen, das Ehrenamt anzunehmen?

Cragg Düsseldorf ist durch die Künstler berühmt geworden, die aus Düsseldorf gekommen sind. Wir wissen, wer sie waren und wer sie heute sind. Der Malkasten ist eine Errungenschaft der Künstler. Er soll ein Forum bilden für alle, und zwar von den Wurzeln bis zur Blüte. Im Moment ist keine Blüte. Aber ich bin guter Dinge, dass wir das gemeinsam hinbekommen.

Wie sehen Sie Ihre Funktion?

Cragg Ich mache keine Alleingänge. Ich sehe mich als Partner, um die Strukturen zu verändern und die bisherigen Probleme offenzulegen. Ich bin optimistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort