Wuppertal Tony-Cragg-Skulptur von Bayer für Wuppertal

Wuppertal · Vor dem Wuppertaler Zoo ist eine Skulptur des bekannten Künstlers Tony Cragg enthüllt worden

Gerhard Domagk sei "eine faszinierende Figur", gestand gestern Bildhauer Tony Cragg bei der Einweihung seiner neuen Skulptur vor dem Wuppertaler Zoo, die Bayer zum 150-jährigen Firmenbestehen der Stadt gestiftet hat. Wie er selbst habe Domagk Strukturen und Formen erforscht, sei unter die Oberfläche der Dinge vorgedrungen. Nobelpreisträger Domagk hat mit seinen Arbeiten zur Erforschung von Antibiotika maßgeblich beigetragen.

2,50 Meter hoch ist die Bronzeskulptur, die eine türkisfarbene Patinierung besitzt. Die Komposition aus zwei Säulen, die sich in der Mitte berühren und wieder auseinanderstreben, wirkt dynamisch gen Himmel gerichtet. Ihre Struktur ahmt wie so oft bei Cragg organische Formen nach.

Cragg räumte gestern außerdem seinen Schreibtisch als Rektor der Kunstakademie, den nun Rita McBride übernimmt. Jetzt will er sich wieder mehr seinem eigenen Werk widmen, sagte er unserer Zeitung. Als Dozent kehrt der 64-Jährige im Frühjahr allerdings zurück an die Kunstakademie.

(mey)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort