Im Alter von 73 Jahren gestorben Theaterregisseur Langhoff ist tot

Berlin · Im Alter von 73 Jahren ist am Samstag der Berliner Schauspieler und Theaterregisseur Thomas Langhoff gestorben. Das teilte das Berliner Ensemble mit.

 Theaterregisseur Thomas Langhoff ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Theaterregisseur Thomas Langhoff ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Foto: dpa, Tobias Hase

Als Sohn des bedeutenden Theaterleiters Wolfgang Langhoff 1938 in Zürich geboren, lebte er nach der Rückkehr der Familie aus der Emigration in Ost-Berlin. An der Theaterhochschule in Leipzig wurde er zum Schauspieler ausgebildet. Seine Bühnenlaufbahn begann er mit einem Engagement am Hans Otto Theater in Potsdam. Seit 1971 arbeitete er als Schauspieler und Regisseur beim DDR-Fernsehen.

Mitte der 1970er Jahre ging er ans Berliner Maxim Gorki Theater, Regiearbeiten am Deutschen Theater Berlin folgten. Gastinszenierungen führten ihn nach Frankfurt am Main, Hamburg, München und Wien.

1991 übernahm Langhoff für zehn Jahre die Intendanz des Deutschen Theaters in Berlin, an dem auch sein Vater einst Direktor war. Zudem führte er Regie bei den Wiener Festwochen und an der Wiener Volksoper. Seit 2001 arbeitete Langhoff als regelmäßiger Gastregisseur am Bayerischen Staatsschauspiel. Das Berliner Ensemble spielte Langhoffs "Kirschgarten"-Inszenierung am Tag seines Todes.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort