Theater an der Kö in Düsseldorf Tom Gerhardt kehrt als Hausmeister Krause zurück

Düsseldorf · Der Schauspieler holt mit dem Schwank „Du lebst nur zweimal“ seine beliebte Kultfigur 13 Jahre nach Serienende von der Mattscheibe auf die Bühne – am Freitagabend war Premiere.

Um seine Lisbeth (Antje Lewald, links.) zurück zu bekommen, zieht Hausmeister Dieter Krause (Tom Gerhardt) alle Register.

Um seine Lisbeth (Antje Lewald, links.) zurück zu bekommen, zieht Hausmeister Dieter Krause (Tom Gerhardt) alle Register.

Foto: Dennis Haentzschel/ Theater an der Kö

Lisbeth Krause (Antje Lewald) hatte schon alle Hoffnung aufgegeben, dass ihr Gatte an den 20. Hochzeitstag gedacht haben könnte. Wären da nicht die Leckereien in der Küche und die Flasche Schampus im Kühlschrank gewesen. Vielleicht doch eine Überraschung für sie? Wer Dieter Krause kennt, ahnt, dass der Hausmeister und leidenschaftliche Dackel-Liebhaber andere Pläne verfolgt.

 Tom Gerhardt wechselt als Hausmeister Krause von der Mattscheibe auf die Theaterbühne.

Tom Gerhardt wechselt als Hausmeister Krause von der Mattscheibe auf die Theaterbühne.

Foto: Julian Huke

Tom Gerhardts Kultfigur tummelte sich zwischen 1999 und 2010 im Fernsehen. Für das Theater an der Kö inszenierte der gebürtige Kölner 13 Jahre nach dem Serienende die Komödie „Du lebst nur zweimal“, die am Freitagabend Premiere feierte. Damit ist der Schauspieler nach sechs Jahren als Regisseur nach Düsseldorf zurückgekehrt. Natürlich spielte der 66-Jährige den Hausmeister, der ihm 2002 den Deutschen Comedypreis brachte, gleich selbst.

Der Schwank lebt von Missverständnissen, die sich aneinanderreihen und zu immer neuen Wendungen führen. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als Lisbeth herausfindet, dass ihr Göttergatte lieber seine Kameraden vom Teckel-Club trifft, als mit ihr zu feiern. Krause hat nun mal Prioritäten, und da steht die angestrebte Präsidentschaft im Hundeverein beim Clubtreffen im heimischen Wohnzimmer ganz oben auf seiner To-do-Liste, gleich nach einer ganztägigen Anstellung bei der Siedlungsverwaltung.

Wie er aber nun mal so ist, schickt Krause für die Umsetzung seinen Kumpel Herbert vor (Stephan Bieker). Klar, dass das nicht gut gehen kann. Anstatt die Leitung des Teckel-Clubs an sich reißen zu können, wird der ambitionierte Hausmeister zum Napfwart degradiert und erlebt darauf den Supergau: Lisbeth packt ihre Koffer und lässt das unschöne Wort „Scheidung“ fallen.

Damit sind die Weichen für den unvermeidlichen Rosenkrieg gestellt, in dessen Verlauf es noch zu manch Irrung und Wirrung kommt, die Krause „ganz schon auf die Pumpe“ gehen.
Das Ensemble um Gerhardt lieferte am Freitag ab, was vom Publikum erwartet wurde. Die Truppe bewies, dass die Umsetzung der TV-Serie auf die Boulevard-Theaterbühne klappen kann, ohne zu klamaukig zu werden.

Für den Schauspieler Tom Gerhardt ist dieses Gastspiel eine Rückkehr nach Düsseldorf. Er stand nicht nur für die Komödien „Dinner für Spinner“ (2015) und „Ketten der Liebe“ (2017) im Theater an der Kö auf der Bühne, der zweifache Vater drehte auch seinen Spielfilm „Der Blender“ (2011) in der Landeshauptstadt. In „Ketten der Liebe“ schlüpfte Gerhardt zur Freude seiner Fans für eine kurze Szene schon einmal nach Serienende zurück in die Hausmeisterkluft. Für ein ganzes Stück mit ihm als Hauptfigur, ließ sich der Autor und Regisseur dann aber noch ein paar Jahre Zeit.

Info „Hausmeister Krause – Du lebst nur zweimal“ von und mit Tom Gerhardt ist bis 5. März im Theater an der Kö zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort