Country-Band The Chicks zeigen ihre Krallen

Los Angeles/New York · Comeback mit neuem Namen: Die streitbare Country-Gruppe aus den USA veröffentlicht nach 14 Jahren ein neues Album. 2003 wurden die Musikerinnen wegen einer kritischen Äußerung gegen Präsident George W. Bush boykottiert.

 Die texanische Band The Chicks verölffentlicht das neue Album „Gaslighter“.

Die texanische Band The Chicks verölffentlicht das neue Album „Gaslighter“.

Foto: heshhipp/heshphoto

Irgendwie niedlich mutete er an, der Name der Band, die es einmal schaffte, die halbe USA gegen sich aufzubringen. The Dixie Chicks, das klang zunächst wie der gemütliche Süden, Limonade auf der Veranda, ein Blick auf goldene Kornfelder, ein lauer Sommerwind lässt die Ähren wiegen. Die zweite Bedeutung von „Chicks“ (zu deutsch: Küken, aber auch die umgangssprachlich-abwertende Bezeichnung für junge Frauen) tat noch ein wenig Frechheit und Selbstironie dazu; ein augenzwinkender und selbstbewusster Name für ein sehr sympathisches Trio. Drei blonde, junge Frauen, die mit Akustikgitarren, Schellenkranz und Banjo auf der Bühne stehen und einfach nur singen möchten – könnte man meinen. Wer das aber glaubt, hat zwei wichtige Dinge über die Texanerinnen nicht verstanden: Sie sind nicht niedlich, sie haben Krallen und keine Angst, sie zu benutzen.