"Marvel's The Avengers 2" Kinos wollen "Avengers"-Film boykottieren

Quernheim · Kinos proben den Aufstand gegen Disney: Aus Ärger über die Preispolitik des Disney-Filmverleihs wollen zahlreiche Kinobetreiber in kleineren Städten den neuen Blockbuster "Avengers: Age of Ultron" nicht zeigen. Der Actiofilm mit Robert Downey Jr., Chris Evans und Scarlett Johansson startet morgen in Deutschland.

Der Disney-Konzern verlange nun grundsätzlich 53 Prozent des Ticketpreises als Miete von den Kinos, ohne wie bisher auf die Größe des Spielortes Rücksicht zu nehmen, sagte Andreas Kramer vom Vorstand des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater (HDF). Gerade für Kinos in Orten mit weniger als 50 000 Einwohnern sei das eine große Belastung. Disney+ Deutschland möchte den Fall nicht kommentieren.

Mit dem Aufstand gegen Disney begonnen haben 160 Kinobetreiber in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Karl-Heinz Meier, der in dem 500-Einwohner-Ort Quernheim im Kreis Diepholz (Niedersachsen) die "Lichtburg" betreibt, spricht für die "I.G. Nord", einen Zusammenschluss norddeutscher Kinobetreiber. "Sollten auch andere Verleiher auf diesen Zug aufspringen, gibt es ein Kinosterben in der Fläche", sagte er. Meier schätzt, dass deutschlandweit bis zu 600 Kinos den "Avengers"-Film boykottieren werden.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort