London "Scheibenwelt": Autor Terry Pratchett ist tot

London · Die "Scheibenwelt" und sein Kampf gegen Alzheimer machten ihn berühmt: Der britische Schriftsteller Terry Pratchett ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Seine Familie sei um ihn gewesen, und die Katze habe auf seinem Bett geschlafen, hieß es in einer Mitteilung seines Verlags. Pratchett hinterlässt seine Frau Lyn und die gemeinsame Tochter Rhianna. Erst im vergangenen Jahr hatte er sein letztes Buch fertiggestellt, das wie so viele in der fantastischen "Scheibenwelt" spielt.

Die fiktive scheibenförmige Welt ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die wiederum auf dem Panzer einer gigantischen Schildkröte stehen. Bekanntgeworden war Pratchett, dessen Markenzeichen ein schwarzer Filzhut und ein schwarzer Mantel waren, auch als "Alzheimer-Krieger". Im Dezember 2007 hatte er bekanntgegeben, dass er an einer sehr seltenen Form der Gehirn-Erkrankung litt, die er als "Widrigkeit" bezeichnete.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort