Der neue Besteller von T.C. Boyle „Das Buch wird die Leser zum Weinen bringen“

Interview · „Sprich mit mir“ heißt der neue, große Roman von T.C. Boyle. Ein Buch über absurde, aber wahre Experimente mit einem Affen, ein Buch vor allem über uns Menschen und darüber, wie wir mit dieser Welt und ihren Bewohnern umgehen.

 Tom Coraghessan Boyle

Tom Coraghessan Boyle

Foto: imago/Leemage/imago stock&people

Sam ist zwei Jahre alt. Er ist ein Schimpanse – und nach dem Willen der Forscher, soll er bald eine Art Wunderkind werden. In Menschenkleider gesteckt und auf einer Farm nur von Menschen umgeben, soll er über Gebärdensprache nach und nach das Kommunizieren lernen. Sam aber ist vor allem ein Opfer des wissenschaftlichen Ehrgeizes: Er wird in TV-Shows geschleppt – und schließlich von der Forschung fallengelassen. Nur von Aimee nicht, einer wissenschaftlichen Hilfskraft, die Sam befreit und mit ihm gemeinsam die Freiheit sucht, die nicht zu finden ist. „Sprich mit mir“ heißt der neue, bewegende Roman des US-amerikanischen Bestellerautors T.C. Boyle, der im kalifornischen Santa Barbara lebt.