Straße wird nach Christoph Schlingensief benannt

Oberhausen (dpa). Dem vor fast zwei Jahren an Krebs verstorbenen Regisseur Christoph Schlingensief widmet seine Geburtsstadt Oberhausen eine Straße: Die Pacellistraße in Alt-Oberhausen wird an diesem Mittwoch (15.

August) in Christoph-Schlingensief-Straße umbenannt. Das teilte ein Sprecher der Stadt mit. An dieser etwa 100 Meter langen Straße liegt die Herz-Jesu-Kirche, in der der provokante Theater- und Opernregisseur früher Messdiener war. Die Kirche hatte aber versucht, die Umbenennung zu verhindern: Für Pfarrer Peter Fabritz ist sie eine "unhistorische Entscheidung". Bis 1959 habe sie den Namen eines Naziautoren getragen, dann habe Pacelli – der bürgerliche Name von Papst Pius XII. – diesen abgelöst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort