München Steigende Preise auf dem Kunstmarkt bedrängen Museen

München · Der boomende Kunstmarkt mit immer neuen Preisrekorden bringt viele Museen in Bedrängnis. Immer weniger Häuser könnten sich hochkarätige Ausstellungen ohne Sponsoren leisten, sagte der Allianz-Kunstversicherungsexperte Georg von Gumppenberg anlässlich der Kunstmesse Highlights in München.

Als Grund nannte er die hohen Kosten, etwa für die Versicherung der Kunstwerke, die sich nach deren Wert bemisst. Die Retrospektive mit Werken Sigmar Polkes im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) in diesem Sommer schätzt er auf einen Wert von einer halben Milliarde Euro. "Mit dieser Größenordnung muss man heute bei großen Ausstellungen rechnen." Die Versicherungssumme liege dann bei bis zu einer Million Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort