Essen "Star Wars"-Fans treffen ihre Filmhelden in Essen

Essen · In ihr weißes Kleid von damals wird sich Carrie Fisher, die Prinzessin Leia der ersten (und bei vielen Fans immer noch einzigen) Star-Wars-Trilogie, wohl nicht zwängen. Die Fans des Krieg-der-Sterne-Epos werden ihr dennoch an den Lippen hängen, wenn die Schauspielerin morgen um 18 Uhr die Bühne betritt.

Essen: "Star Wars"-Fans treffen ihre Filmhelden in Essen
Foto: dpa

Heute öffnet das riesige Fan-Spektakel "Star Wars Celebration" in der Messe Essen seine Türen. Rund 30 000 Star-Wars-Begeisterte aus aller Welt erwarten die Veranstalter auf der internationalen Convention, die in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt in Deutschland stattfindet. Drei Tage lang verwandelt sich die Messe Essen dabei in einen Wallfahrtsort, der einfach alles bietet, was sich ein Star-Wars-Fan nur wünschen kann. Auch in der Essener Innenstadt sind Aktionen geplant.

Erwartet werden neben Prinzessin-Leia-Star Carrie Fisher auch Mark Hamil, bekannt als Luke Skywalker aus der ersten Trilogie. Peter Mayhew ("Chewbacca") und Anthony Daniels ("C-3PO") dürften ohne ihre Kostüme wohl nur eingefleischte Fans erkennen.

Legendär für die Star-Wars-Conventions sind allerdings auch die Besucher selbst – viele von ihnen meist in aufwendige Kostümen gekleidet, als ob sie gerade eben vom Set einer Star-Wars-Produktion vorbeischauen würden. Die beste Verkleidung wird am Samstagnachmittag im Kostümwettbewerb prämiert. Das übrige Programm sollte auch die größten Verehrer der Filmreihe zufriedenstellen. Die Besucher können Original-Filmkulissen erkunden, sich Schminktipps von professionellen Maskenbildnern holen und selbst das Star-Wars-Tattoo kann direkt vor Ort gestochen werden. Das Finale bildet am Sonntag die fast schon zur Tradition gewordene Droiden-Parade, bei der die Bastler des quietschenden Roboters R2-D2 ihre Kreationen vorführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort