Britische Bläserkunst Star der Trompete: Alison Balsom

London · Mit „Royal Fireworks“ imponiert die Starmusikerin von der Insel.

 Alison Balsom und ihre neue CD.

Alison Balsom und ihre neue CD.

Foto: Warner

Klassik Jahrzehntelang wurde die Welt der höchsten Blechbläsertöne von Männern beherrscht. Ihr Star war unzweifelhaft der Franzose Maurice André, ein lebensfroher, das Firmament des Klangs mit majestätisch blinkenden Tönen polierender Meister der Trompete.

Diese Vorherrschaft hat sich längst geändert. Auch Frauen wissen das edle Gerät souverän zu führen, allen voran die 1978 in England geborene Alison Balsom. Sie ist trotz ihres vergleichsweise jungen Alters längst die Grande Dame, ach was: die Queen der Trompete (neben der Norwegerin Tine Thing Helseth). Dabei agiert Balsom in allen Bereichen vortrefflich, nicht nur in der für metallischen Glanz prädestinierten Barockmusik, sondern auch in der Moderne. Mehrere Trompetenkonzerte hat sie uraufgeführt, einige auch selbst in Auftrag gegeben. Seit einigen Jahren ist die Frau mit breitem Horizont übrigens mit Sam Mendes verheiratet, dem famosen, mit einem Oscar (für „American Beauty“) geehrten Filmregisseur, der auch Regie bei mehreren „James Bond“-Verfilmungen führte.

Einen „Skyfall“ nach Trompetenart beschert uns Alison Balsom nun auf ihrer jüngsten, bei Warner erschienenen CD unter dem Titel „Royal Fireworks“. Wir begegnen einem wahren Pracht-Sortiment: Wie der Titel nahelegt, natürlich der einschlägigen „Music for the Royal Fireworks“, aber auch Kompositionen von Henry Purcell („Music für the Funeral of Queen Mary II“), Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, aus dessen „Weihnachts-Oratorium“ sie eine hübsche Suite gezimmert hat.

Die Musikerin präsentiert sich als stilsichere, nie protzig oder gar pausbäckig derb auftretende Künstlerin. Ihre Linien bläst sie fein, mit endlosem Legato; zugleich hat ihr Ton jene Attacke, der zur Musik hinzugehört. Das Balson-Emsemble betreut den Orchesterpart mit Dezenz, ohne von der Chefin untergebuttert zu werden. Wolfram Goertz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort