Düsseldorf Star aus Kino-Hit "The Green Mile" starb

Düsseldorf · Wer den Film "The Green Mile" gesehen hat, wird sich an Michael Clarke Duncan erinnern. Er spielt in dieser großartigen Produktion aus dem Jahr 1999 einen Mann, der auf seine Hinrichtung wartet, einen Hünen mit kindlichem Gemüt. Tom Hanks ist an seiner Seite, er ist der Chef der Anstalt und begleitet die Gefangenen auf ihrem letzten Gang über den grünen Linoleum-Fußboden. Hanks glaubt an die Unschuld des als Vergewaltiger und Mörder zweier Kinder verurteilten Schwarzen, aber er kann sie nicht beweisen.

Zu den großen Momenten der jüngeren Filmgeschichte gehört die Szene auf dem elektrischen Stuhl. "Es tut mit leid, dass ich der bin, der ich bin", sagt Duncan. Er wimmert, er hat Angst. Als man ihm eine schwarze Kapuze aufsetzt, bittet er Hanks, sie wieder abzunehmen: "Ich fürchte mich im Dunkeln." Hanks schluckt, er ist den Tränen nahe, er lässt die Haube wegnehmen und reicht dem Verurteilten die Hand. Als er sie loslässt, wird der Hebel umgelegt.

Duncan wuchs in Chicago auf, er war Bauarbeiter und träumte von Hollywood. Als Bodyguard kam er nach Los Angeles, er arbeitete für Filmstars, die ihn in Nebenrollen vermittelten. Bruce Willis empfahl ihn schließlich für "The Green Mile". Obwohl er danach für weitere Filme engagiert wurde, für "Sin City" etwa und "The Scorpion King", blieb das der Auftritt seines Lebens. Er brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein. Nun starb Duncan an den Folgen eines Herzinfarktes in L. A. Er wurde 54 Jahre alt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort