Vitalii Sediuk Wer ist dieser Irre, der die Promis begrapscht?

Schrecksekunde in Hollywood: Ein Mann springt über die Absperrung, jagt auf Superstar Brad Pitt zu und versetzt ihm angeblich einen Schlag ins Gesicht. Derartige Schocks sind die Spezialität des ukrainischen Reporters Vitalii Sediuk. Erst vor wenigen Tagen versetzte er schon die Stars in Cannes in Angst und Schrecken.

Vitalii Sediuk überfallt Hollywood-Stars
11 Bilder

Vitalii Sediuk überfallt Hollywood-Stars

11 Bilder

Für Sediuk ist Brad Pitt womöglich nur ein weiterer Name auf seiner inzwischen beachtlich langen Liste von Promi-Opfern. Schon seit mehreren Jahren baut er an seinem Ruf als Teppich-Schreck. Ernsthaft Böses passiert ist noch nie.

Vitalii Sediuk stammt aus der Ukraine, ist 25 Jahre alt und beschreibt sich selbst als Hollywood-Reporter und Filmemacher. Auf seinem Youtube-Channel hat er auch ganz normale Interviews vom Rand des roten Teppichs veröffentlicht. Mit Jared Leto, Dita von Teese, Diane Kruger und anderen.

Aber er versteht sich auch als Anarchist und Komiker. Von außen betrachtet erinnern seine Star-Überfälle an eine Mischung aus dem frühen Stefan Raab und Borat-Star Sacha Baron Cohen. Denn: Was Sediuk den Stars der Glamourwelt von Hollywood zumutet, geht über die sonst üblichen Provokationen der Medien hinaus.

28. Mai 2014, Los Angeles roter Teppich vor dem El-Capitan-Theater in Los Angeles. In bestem Hollywood-Anzug zurechtgemacht, springt Sediuk auf Brad Pitt zu. Medien sprechen von einem Faustschlag ins Gesicht. Vielleicht aber wollte er den Superstar auch nur umarmen. Nur Sekunden später wird er abgeführt.

Mai 2014, Filmfestspiele in Cannes America Ferrara stellt sich mit professionellem Strahlen im Kreise ihrer Kollegen den Fotografen auf dem roten Teppich. Als sie spürt, dass sich da jemand von hinten unter ihr Kleid zu drängen versucht, vergeht ihr das Lachen. Der Eklat auf dem großen Filmfest von Cannes ist perfekt. Ordnungskräfte ziehen den Mann unter dem Kleid der US-Schauspielerin hervor und führen ihn ab. Später stellt sich heraus: Es handelte sich um Vitalii Sediuk.

Februar 2014, US-Filmfestival Santa Barbara Leonardo DiCaprio lässt sich für Wolf of Wall Street feiern. Dann springt ein Mann aus der Menge und greift um die Beine des Superstars. DiCaprio schaut verwundert nach unten, lächelt etwas bemüht und wundert sich über diesen vermeintlichen Irren. Nur mit mehreren Ordnern gelingt es DiCaprio von dem Stalker zu befreien. Es handelt sich um Vitalii Sediuk.

Januar 2014, "SAG Awards" in Hollywood Hangover-Star Bradley Cooper steht zusammen mit Mandy Patinkin und Michael Pena auf dem roten Teppich. Ein Mann kommt auf ihn zu und schüttelt ihm die Hand, dann geht er auf die Knie und klammert sich an Coopers Bein. Der lacht den Zwischenfall weg. Alles nur ein großer Spaß. Bei dem Mann handelt es sich um Vitalii Sediuk.

Februar 2013, Grammy Awards Los Angeles Irgendwie ist es dem Mann gelungen, sich bei der Preisverleihung auf die Bühne zu mogeln. Noch bevor Sängerin Adele etwas sagen kann, hat er das Mikrofon ergriffen: "Was für eine Ehre, dieser Preis … Ich liebe Sie, Adele." Jennifer Lopez findet das gar nicht lustig und scheucht den Mann von der Bühne, er wird vorübergehend festgenommen. Sein Name: Vitalii Sediuk.

Februar 2013, Los Angeles Auch bei den Oscars treibt dieser vom Promi-Wahn getriebene Mann sein Unwesen. In einem Schwanenkostüm verteilt er haufenweise Oscar-Statuen. Bevor er den roten Teppich erreichen kann, greift die Polizei ein. Vitalii Sediuk wird abgeführt.

Mai 2012, Filmpremiere in Moskau Dass die Überfälle nicht immer glimpflich ausgehen, zeigt der Vorfall bei der Premiere von "Men in Black 3" in Moskau. Schauspieler Will Smith findet es gar nicht komisch, als dieser Typ mit dem Mikrofon auf ihn zustürmt und versucht ihn auf die Lippen zu küssen. "Was zur Hölle ist dein Problem, Kollege?", schnauzt Smith den jungen Mann im Anzug an und verpasste ihm eine Ohrfeige. Sein Name: Vitalii Sediuk.

Abschrecken lassen hat sich der Ukrainer davon offensichtlich nicht. Inzwischen hat er offenkundig eins seiner Ziele erreicht: Mit seinen Stalker-Attacken hat er inzwischen auch selbst einen gewissen Promi-Status erreicht.

Update 31. Mai, 12.14 Uhr: Das war es wohl vorerst: Ein US-Richter hat Vitalii Serdiuk (25) vom Roten Teppich verbannt. Er untersagte dem Ukrainer, sich auf weniger als 500 Meter einer Veranstaltung der Unterhaltungsindustrie zu nähern.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort