Wien Staatsoper Wien: Philippe Jordan wird Musikdirektor

Wien · Der Schweizer Dirigent Philippe Jordan wird neuer Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Jordan tritt den Posten im September 2020 an. Neben der Leitung von Neuproduktionen und Repertoire-Vorstellungen werde er als Direktionsmitglied den gesamten musikalischen Bereich leiten und strukturell mitgestalten. Der 42-Jährige ist derzeit musikalischer Leiter der Pariser Bastille-Oper sowie Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Aktuell dirigiert er bei den Bayreuther Festspielen Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" in der neuen Inszenierung von Regisseur Barrie Kosky. Es ist die erste Personalentscheidung des designierten Wiener Staatsopern-Direktors Bogdan Roscic.

Der Quereinsteiger aus der Plattenbranche will ab 2020 frischen Wind in das Haus bringen. "Philippe Jordan zählt heute zu den wenigen bedeutenden Dirigenten, die sich vom Beginn ihres künstlerischen Weges an der Oper zugewandt und noch bewusst den klassischen Weg des Kapellmeisters beschritten haben", begründete Roscic seine Entscheidung. Seine Karriere begann der ehemalige Zürcher Sängerknabe als Kapellmeister am Stadttheater Ulm. Später wechselte er als Assistent Daniel Barenboims an die Berliner Lindenoper.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort