München Siemens-Musikpreis an Komponisten Per Nørgård

München · Der Ernst-von-Siemens-Musikpreis geht in diesem Jahr an den dänischen Komponisten Per Nørgård. Er bekommt die mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik, wie die Ernst-von-Siemens Musikstiftung mitteilte. Der Preis zählt zu den weltweit wichtigsten Auszeichnungen in der klassischen Musik. "Per Nørgård ist einer der originellsten Komponisten des Nordens, dessen Werk weit über die skandinavischen Grenzen hinaus von einzigartiger Bedeutung ist", urteilte das Stiftungskuratorium. Das Lebenswerk des 1932 geborenen Dänen erstrecke sich über nahezu alle musikalischen Gattungen.

"Nørgårds Musik hat ihren Ursprung dabei fest in der musikalischen Tradition Skandinaviens, ohne jedoch in ihr zu verharren." Sein musikalisches Denken kreist um den Unendlichkeitsbegriff. Er entwickelte eine kompositorische Technik, die er "infinity series" nennt. Es handelt sich dabei um eine Methode, bei der sich dieselben musikalischen Strukturen immer wieder neu auf verschiedenen Ebenen entfalten. Die Preisverleihung findet am 2. Mai im Münchner Residenztheater statt.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort