Lesung von Sharon Dodua Otoo Einblicke in die Schreibwerkstatt

Düsseldorf · Sharon Dodua Otoo stellte im K21 ihren Debüt-Roman „Adas Raum“ vor.

 Im K21 zu Gast: die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo.

Im K21 zu Gast: die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo.

Foto: Ralf Steinberger

Der Bachmann-Preis sei ihr eher zugestoßen. „Wenn ich gewusst hätte, wie wichtig er ist, wäre ich da wohl nicht so locker geblieben“, gab Sharon Dodua Otoo im Gespräch mit Christine Breitschopf, seit April 2021 Bibliotheksleiterin der Kunstsammlung K21, zu. Im Rahmen des Literarischen Sommers war die Schriftstellerin, Publizistin und Aktivistin dort zu Gast, um ihren Debütroman „Adas Raum“ vorzustellen. An dem habe sie fünf Jahre geschrieben, „länger, als ich dachte“, wie die gebürtige Britin schmunzelnd verriet.