Auslandsaufenthalte nur eingeschränkt möglich Schüleraustausch und Freiwilligenarbeit im Ausland in Zeiten Coronas

Michael Eckstein ist Gründer der Stiftung Völkerverständigung und engagiert sich schon lange dafür, dass junge Menschen während oder nach der Schule ins Ausland gehen können. Ein Schüleraustausch ist auch in diesem Jahr möglich, sagt er. Für Abiturienten würde es allerdings sehr schwierig.

 Für Schüler gibt es in diesem Jahr weniger Möglichkeiten bei der Auswahl ihres Wunschlandes.

Für Schüler gibt es in diesem Jahr weniger Möglichkeiten bei der Auswahl ihres Wunschlandes.

Foto: Stiftung Völkerverständigung

Ein Schüleraustausch ist eine Chance für junge Leute, die sich ihnen in dieser Form nur einmal im Leben bietet. Trotz Corona-Krise – oder vielleicht vor allem deswegen – möchten viele Schüler und auch Abiturienten die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen. Michael Eckstein hat vor vielen Jahren die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung gegründet, die sich dafür einsetzt, dass möglichst viele junge Menschen Auslandserfahrungen machen können. Er ist Experte für Schüleraustausch, Gap Year und Stipendien und kennt die Branche genau. Er sagt, dass Schüleraustausche in diesem Jahr möglich sind. Wichtig sei aber, dass man sich frühzeitig um die Organisation kümmert, da es weniger Plätze als sonst gibt. Für Abiturienten, die im Ausland Freiwilligenarbeit verrichten oder „Work and Travel“ machen wollen, hat Eckstein jedoch keine guten Nachrichten.