Berlin Schläpfers Ballett zum dritten Mal Kompagnie des Jahres

Berlin · Die 50 Tanzkritiker der Zeitschrift "tanz" haben das Ballett am Rhein von Martin Schläpfer zum dritten Mal in Folge zur Kompanie des Jahres gewählt. Der Ballettdirektor der Rheinoper Düsseldorf/Duisburg zeigt derzeit seinen Abend "7" in Edinburgh. Sein erster glücklicher Kommentar: "Ich konnte es zuerst kaum fassen. Jetzt bin ich voller Freude und Stolz auf mein Ensemble - uns alle! Ein wunderbares Zeichen für den Start in die neue Spielzeit."

Generalintendant Christoph Meyer, der die Compagnie bei ihrem Gastspiel in Edinburgh besucht, gratulierte und freute sich mit den Tänzern: "Wir alle sind sehr stolz auf diese weitere große Auszeichnung für unser fantastisches Ballett am Rhein."

Martin Schläpfers Ensemble, hieß es in der Begründung der Jury, pflege keinen altbackenen Corps-Geist, sondern setze sich aus erlesenen Körperinstrumenten zusammen - "die wunderbar klingen, einzeln wie im Kollektiv". Tänzer des Jahres wurde der Moskauer Bolschoi-Star Vladislav Lantratov. Zur Tänzerin des Jahres wurde die Rumänin Alina Cojocaru gewählt.

Choreograf des Jahres ist Marco Goecke, Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort