Schauspieler Thomas Kretschmann soll in Russland drehen

Moskau (dpa). Thomas Kretschmann (49, "Der Untergang") soll nach Angaben des russischen Fernsehens die Hauptrolle im Film "Stalingrad" von Regisseur Fjodor Bondartschuk ("9. Kompanie") übernehmen.

Mit dem im 3D-Verfahren geplanten Film über die Schlacht von 1943 wolle er auch in deutsche Kinos, so wurde Bondartschuk (44) zitiert. "Wir zeigen die Schlacht als menschliches Drama, nicht mit dem Blick der Generäle", sagte Bondartschuk. "Der Zuschauer soll denken, er sitzt direkt im Schützengraben." Dreharbeiten sind im Raum St. Petersburg vorgesehen, die Premiere ist für 2013 geplant. Kretschmann spielte 1993 bereits in einem Stalingrad-Film von Joseph Vilsmaier. Die Schlacht von Stalingrad, das seit 1961 Wolgograd heißt, gilt als Wende im Zweiten Weltkrieg.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort