Rom Schau des Turiner Grabtuchs mit Messe eröffnet

Rom · Die erste öffentliche Ausstellung des Turiner Grabtuchs seit mehr als fünf Jahren ist mit einer Messe offiziell eröffnet worden. In dem Gottesdienst mit dem Erzbischof von Turin, Cesare Nosiglia, wurde die Ikone gestern Morgen feierlich enthüllt. Bis zum 24. Juni können Besucher im Dom der norditalienischen Metropole das berühmte Grabtuch bewundern. Die Stadt erwartet mehr als eine Million Besucher, Tausende Freiwillige sind im Einsatz. "La sacra Sindone", wie die Ikone auf Italienisch genannt wird, wurde zuletzt 2010 öffentlich ausgestellt und wird nur alle paar Jahre präsentiert.

Der Stoff wird von vielen Gläubigen als Grabtuch Jesu verehrt, sie halten ihn für das Tuch, mit dem Jesus nach seiner Kreuzigung begraben wurde. Allerdings gibt es seit vielen Jahren wissenschaftliche Zweifel an seiner Authentizität. Kritiker meinen, das Tuch stamme in Wirklichkeit aus dem Mittelalter. Papst Franziskus will jedenfalls das berühmte Stück Stoff am 21. Juni besuchen, gegen Ende der Ausstellung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort