Sänger der Düsseldorfer Band Broilers „Als die Leute zu singen anfingen, musste ich heulen“

Interview | Düsseldorf · Der Sänger der Düsseldorfer Band Broilers spricht über das größte Konzert seiner Karriere. 25.000 Menschen werden am Samstag in Essen erwartet. Feiern wird er danach aber nicht. Im Gegenteil.

 Sammy Amara im Juni bei „Rock am Ring“.

Sammy Amara im Juni bei „Rock am Ring“.

Foto: dpa/Thomas Frey

Am Samstag geben die Broilers das bislang größte Einzelkonzert ihrer Karriere: Im Essener Stadion werden 25.000 Fans jubeln, wenn Sammy Amara und seine Band auf die Bühne kommen. Für die Düsseldorfer Gruppe ist das in vielerlei Hinsicht ein besonderes Konzert. Es besiegelt den Aufstieg in die Liga des Stadionrocks. Und es bedeutet die endgültige Rückkehr von Sänger und Frontmann Sammy Amara auf die Open-Air-Bühnen. Der 43-Jährige hat seine Herzmuskelentzündung, deretwegen er im Sommer 2021 Auftritte absagen musste, auskuriert. Wir treffen Amara zum Gespräch in einem Düsseldorfer Café. Er trinkt Eiskaffee und Mineralwasser und wirkt fokussiert.