Salzburg Salzburg: Alward gibt Leitung der Osterfestspiele ab

Salzburg · Der Intendant der Osterfestspiele Salzburg, Peter Alward, will im kommenden Jahr seinen Posten aufgeben. Er werde seinen am 30. Juni 2015 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte Alward mit. Bis dahin wolle er alles dafür tun, ein "geordnetes Haus" zu hinterlassen. Dirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle sowie der Aufsichtsrat der Festspiele bedauerten Alwards Entscheidung. Seine Verdienste um den künstlerischen Neustart der Osterfestspiele seien enorm, hieß es.

Salzburg: Peter Alward gibt Leitung der Osterfestspiele ab
Foto: dpa, gi mb lof

Die Intendanz soll nun international ausgeschrieben werden. Alward hatte die Leitung der Osterfestspiele nach einem Finanzskandal 2010 von Michael Dewitte übernommen. Die Berliner Philharmoniker, mit denen Herbert von Karajan das Festival 1967 gegründet hatte, kündigten damals die Zusammenarbeit auf. Seit 2013 spielt die Sächsische Staatskapelle unter Thielemann, einem Karajan-Schüler, in Salzburg. Alward hatte Karajan einst ebenfalls als seinen musikalischen Ziehvater bezeichnet.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort