München Russischer Dirigent Gergijew rechtfertigt sich

München · Der russische Dirigent und Putin-Unterstützer Waleri Gergijew (61) will vor seinem Amtsantritt in München die Wogen glätten. Darum wendet er sich nun in einem Brief an das Publikum der Münchner Philharmoniker, dessen Chefdirigent er 2015 werden soll.

"Ich bin Musiker und Dirigent. Ich bin aber auch Russe und meinem Heimatland eng verbunden", schreibt er in dem Brief, den die Philharmoniker gestern veröffentlichten. Gergijew steht international in der Kritik, weil er als Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin dessen Politik unterstützt. Zuletzt hatte er einen Künstler-Appell zur Krim-Annexion unterschrieben und sich in der Ukraine-Krise zu Putins Politik bekannt.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort