Bochum Ruhrtriennale zu Europas Krise

Bochum · Keine andere Spielstätte konnte für ein Streitgespräch über das Ende Europas sinnfälliger sein als diese: Natürlich kam für ein Für und Wider unseres supranationalen Jahrhundertprojektes nur die Bochumer Jahrhunderthalle in Frage. Und dazu hatten sich gestern Vormittag auch einige hundert Zuhörer eingefunden, um die europa-bewegten Politiker Wolfgang Bosbach (CDU), Daniel Cohn-Bendit (Grüne) und NRW-Ministerin Angelica Schwall-Düren (SPD) sowie den FAZ-Korrespondenten Dirk Schümer zu erleben – moderiert von "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe.

Unterm Strich: Europa wurde an diesem Vormittag nicht gerettet und nicht verloren, zumal das Podium vor allem Unterhaltungs-, weniger Überzeugungswert hatte. Im eurokritischen und sonntäglich gekleideten Bosbach hatte der Europa-Euphoriker und recht leger gewandete Cohn-Bendit alsbald seinen natürlichen Feind entdeckt. Während dem polemischen und rhetorisch überengagierten Alt-68er die Adern beängstigend anschwollen, gab sich der Christdemokrat gelassen und erkundigte sich bei seinem Gegenüber, was der denn heute Morgen zu sich genommen hätte.

Die Argumente? Wenigstens 1354 mal schon gehört: Griechenlands Rettung um jeden Preis (Cohn-Bandit); keine Vergemeinschaftung von Schulden (Bosbach); mehr Demokratie in Europa und eine neue Eigenverantwortung für die Länder (Schümer). Wobei sich gerade der FAZ-Mann zwischenzeitlich derart zu langweilen schien, dass man befürchten musste, sein Kopf würde gleich zum lieben Schlummer in den Nacken fallen. Zumindest schien er sich an seinen Arbeitsort zurückzuträumen, der viel zu schön für eine Europakrise ist: nämlich Venedig.

Schümer aber stellte gute Fragen: Ob es denn mittlerweile so etwas wie einen europäischen Patriotismus gäbe und ob die Menschen sich seit Einführung einander wirklich näher gekommen seien? Gegrummelter Unmut daraufhin auf dem Podium.

Aber vielleicht war auch diese Runde typisch Europa, erregt und uneinig, ein wenig laut mit ein bisschen zu viel Podiumsallüren. Hinter den Diskutanten hing der geöffnete rote Vorhang der John-Cage-Oper, und dahinter rosteten die Überbleibsel einer alten, untergegangenen Industrie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort