Gelsenkirchen Ruhrtriennale zeigt Harry Partchs "Delusion of the Fury"

Gelsenkirchen · Die zweite Saison der Ruhrtriennale unter Leitung von Heiner Goebbels startet am 23. August mit Harry Partchs Meisterwerk "Delusion of the Fury" (1965/66). In der Bochumer Jahrhunderthalle würden die von Partch eigens erfundenen Instrumente nachgebaut und von den Musikern des Ensemble MusikFabrik gespielt, teilte die Kultur Ruhr GmbH in Gelsenkirchen mit.

Der Amerikaner Partch (1901–1974) gelte als einer der originellsten Künstler und Musiker des 20. Jahrhunderts, hieß es in der Ankündigung. Die Eröffnungspremiere sei zugleich die europäische Erstaufführung.

Zwei weitere Großproduktionen werden den Angaben zufolge in der Kraftzentrale im Duisburger Landschaftspark stattfinden: Die neue Show des Filmemachers Adam Curtis und des Künstlers und Musikers Robert del Naja von der Band Massive Attack werde 2013 das einzige Konzert der Gruppe in Deutschland sein. Die audiovisuelle Installation "test pattern (100m version)" des japanischen Komponisten und Künstler Ryoji Ikeda bezeichnen die Veranstalter als eine "Erfahrung für alle Sinne" zeige eine Projektion auf einer Länge von 100 Metern, unterlegt mit rhythmischen Impulsen.

Das gesamte Programm der Ruhrtriennale 2013 wird am 17. April vorgestellt. Das Festival endet am 6. Oktober. Die Ruhrtriennale findet seit 2002 statt, alle drei Jahre wechselt die künstlerische Leitung.

(EPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort