Sprache wieder aktuell Roger Willemsen fragt "Und du so?"

Hamburg (rpo). Roger Willemsen ist der Meinung, dass die Sprache bei den Menschen nicht mehr von großer Bedeutung ist. Aus diesem Grund hat Roger Willemsen sich vorgenommen, die Sprache erneut in den Vordergrund zu rücken. In seinem ersten Solo-Programm "Und du so?" macht er sich darüber lustig, was passiert, wenn der Fernseher mal ausgeschaltet ist.

Roger Willemsen
5 Bilder

Roger Willemsen

5 Bilder
Foto: ddp

In dem Programm will sich der gebürtige Bonner Willemsen nicht an Manuskripte klammern, sondern frei vor allem Geschichten des Scheiterns aus seinem eigenen Leben erzählen. Nach Vorpremieren in Düsseldorf und Bonn ist der Autor ab dem 28. Januar im Hamburger St. Pauli-Theater zu sehen und zieht dann durch ganz Deutschland.

Willemsen ist es wichtig, seinem Publikum die Magie der sprachlichen Möglichkeiten zu präsentieren. Als zentrale Betrachtungspunkte hat er sich Passagen aus seiner Biografie herausgesucht, die einen gescheiterten Willemsen zeigen. Die erste Liebe? Vermurkst. Die Schule? Vermasselt. Das erste Interview? Vergeigt: "Das Scheitern teilt man mit den meisten Leuten ja eher als den Triumph", sagte Willemsen. Bei seinen Reisen durch Deutschland habe er festgestellt, dass sich Gesprächsthemen vor allem im Westen des Landes oft ausschließlich um Gebühren, Geld, Profit und Bilanzen drehten. Die schöneren Geschichten habe er meistens im Osten gehört.

Tourdaten:
28.01. Hamburg
28.02. Oldenburg
01.03. Lübeck
02.03. Kiel
04.03. Nienburg
11.04. Berlin
27.04. Gelsenkirchen
28.04. Oberhausen
29.04. Langenfeld
17.05. Weimar
18.05. Dresden
25.08. Sylt

Im Herbst soll eine zweite Tournee folgen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort