Der Countdown läuft: Europas Haus der Rock- und Popgeschichte" öffnet seine Tore "rock´n´popmuseum" Gronau öffnet am 20. Juli

Gronau (rpo). Am 20. Juli ist es so weit: Das neue "rock'n'popmuseum" im niederrheinischen Gronau wird eröffnet. "Europas Haus der Rock- und Popgeschichte" soll "ein Ort der musikalischen Begegnung und Grenzüberschreitung" werden, wie eine Museumssprecherin mitteilte.

Kultgegenstände von Künstlern wie beispielsweise die Haschisch-Dose von John Lennon, die Armee-Uniform von Elvis Presley oder das "Boom-Car" der Fantastischen Vier werden Teile der Ausstellung sein. Im Zentrum soll aber das Musikerlebnis stehen. Collagen aus Sound, Filmen, Plakaten, Fotos und Exponaten finden sich neben multimedialen Installationen, Projektionen und einem einzigartigen Soundsystem.

Neben der ständigen Ausstellung veranstaltet das rock´popmuseum Konzerte, Wechselausstellungen, Kongresse, Seminare sowie Workshops. Zur offiziellen Eröffnung wird neben NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) und Kulturminister Michael Vesper (Grüne)auch Gronaus prominentester Sohn Udo Lindenberg erwartet.

Das Museum wird ab diesem Zeitpunkt montags und dienstags nach Vereinbarung, sowie mittwochs bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort