Teheran Riccardo Muti dirigiert iranische Musiker in Teheran

Teheran · Der italienische Stardirigent Riccardo Muti (75) wird in Teheran ein gemeinsames Konzert mit Musikern des iranischen Symphonieorchesters geben. Der Auftritt findet morgen im Rahmen des Ravenna Festivals und zum 20. Jahrestag des Projekts "The Roads of Friendship" - Wege zur Freundschaft - statt, das über Musik den Dialog der Kulturen fördert, berichtete die iranische Nachrichtenagentur "Mehr". Am 8. Juli spielen die iranischen und italienischen Musiker ein weiteres Konzert im norditalienischen Ravenna.

Der Iran versucht schon seit Jahren seine politischen Differenzen mit dem Westen über Kulturveranstaltungen auszugleichen. 2015 plante Daniel Barenboim mit der Berliner Staatskapelle ein ähnliches Konzert in Teheran. Wegen der israelischen Wurzeln Barenboims scheiterte das Projekt aber. Iran und Israel sind seit fast 40 Jahren politische Erzfeinde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort