Barcelona: Regisseur Luna entdeckte Filmstar Penélope Cruz

Barcelona : Regisseur Luna entdeckte Filmstar Penélope Cruz

Der spanische Filmemacher Bigas Luna, Entdecker der Hollywoodstars Penélope Cruz und Javier Bardem, ist tot. Wie die Familie des Katalanen mitteilte, erlag der Regisseur in seiner Wohnung in La Riera de Gaià bei Tarragona im Alter von 67 Jahren einem Krebsleiden.

Sein internationaler Durchbruch kam 1978 mit dem erotischen Werk "Bilbao". Als einer seiner größten Erfolge gilt das Melodram "Jamón, jamón" von 1992, für das er beim Filmfestival Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde. In dem Werk spielten die damals noch relativ unbekannten Cruz und Bardem die Hauptrollen. Der Film markierte für sie den Beginn einer internationalen Karriere. Seit 2010 sind die beiden Hollywoodstars miteinander verheiratet.

(DPA)