Rechtschreibfehler: Autor Franzen muss Buch zurückrufen

London (afp). Der US-Schriftsteller Jonathan Franzen, Autor des Bestsellers "Die Korrekturen", kämpft derzeit mit realen Berichtigungen: Zehntausende in Großbritannien erschienene Ausgaben seines neuesten Buches "Freedom" ("Freiheit") enthalten nach Angaben seines Verlags Rechtschreibfehler und wurden zurückgerufen.

Betroffen seien 80 000 Bücher, von denen rund 8000 bereits verkauft seien, erklärte der Verlag HarperCollins. Sie enthielten demnach dutzende Fehler bei der Zeichensetzung und der Rechtschreibung. "Es war ein Fehler des Schriftsetzers", sagte ein Verlagssprecher. Dieser habe nicht die endgültige Druckversion des Buches benutzt. Wer eines der "falschen" Exemplare habe, könne es umtauschen, erklärte das Verlagshaus. Die neueste Ausgabe mit allen Berichtigungen soll demnach in der kommenden Woche auf den britischen Büchermarkt kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort