Rätsel der Sphinx Drei Kilometer

Es sind drei Kilometer von hier bis zum Festland, etliche haben die Distanz schon schwimmend absolviert, Friedrich Schiller war allerdings nie dort. Er hatte sich allerdings, was das dramatische Metier betrifft, eingefühlt ins Temperament der Leute.

Man neigt dort zu einer gewissen Hitzigkeit, was gewiss der geografischen Lage geschuldet ist; Mord aus Eifersucht ist bei Schiller jedenfalls ein zentrales Thema. Auch Robert Schumann hat sich der Sache angenommen, sein Opus ist eine runde Nummer. – Die Sphinx fragt:

Wie werden jene drei Kilometer in der Schifffahrt genannt?

Lösungen bitte mit Adresse bis kommenden Dienstag an die Rheinische Post, Ressort Kultur, Stichwort „Sphinx“, 40196 Düsseldorf. Mail: sphinx@rheinische-post.de – Wir verlosen eine CD. w.g.

Auflösung vom 19. Juni: Wir fragten nach der Zecke, der FSME und der Borreliose. Gewonnen hat Ruth Wienands aus Wermelskirchen. Glückwunsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort