Rätsel der Sphinx

Rätsel der Sphinx : Tödliche Klugheit

Das heutige Rätsel der Sphinx führt zurück in sehr alte Zeiten.

Ich bin nicht die, für die ihr mich haltet. Nie stand ich dort, wo ihr mich angeblich schon immer gesehen habt. Ich befand mich in Europa und entstamme einer mörderischen Familie, meine Geschwister sind Ungeheuer wie ich. Doch einem musste ich mich beugen, der mich mit seiner Klugheit besiegte, die jedoch auch seinen eigenen Untergang besiegelte. Wenn heute von dem Klugen die Rede ist, kommt Freud auf.

Wovon ist hier die Rede?

Lösungen bitte mit Adresse bis kommenden Dienstag an die Rheinische Post, Ressort Kultur, Stichwort „Sphinx“, 40196 Düsseldorf. Mail: sphinx@rheinische-post.de – Wir verlosen eine CD. w.g.

Auflösung vom 8. Mai: Wir fragten nach dem Kölner Domkran. Gewonnen hat Christa Hölzenbein aus Langenfeld.

Mehr von RP ONLINE