Premiere „Franziska“ in Düsseldorf Der Teufel kann sie mal

Düsseldorf · Sebastian Baumgarten inszenierte Frank Wedekinds „Franziska“ im Düsseldorfer Schauspielhaus. In der Titelpartie überwältigt Sonja Beißwenger.

 Sonja Beißwenger und Markus Danzeisen in der Düsseldorfer "Franziska"-Produktion.

Sonja Beißwenger und Markus Danzeisen in der Düsseldorfer "Franziska"-Produktion.

Foto: Thomas Rabsch/DHAUS

Diese Franziska traut sich was. Nimmt sich, wen sie will, und spaziert mit einem beneidenswerten Selbstbewusstsein durch die Welt. Weil sie es aber gerne etwas bequemer hätte und ihr Nimmersattsein nicht mehr vor der Mutter rechtfertigen mag, geht sie einen Pakt mit dem Teufel ein. Der ist ein abgezockter Schönredner, der jedoch im Verlauf des Stücks viel von seinem Listigsein einbüßt. Franziska hat es eben drauf.