Die Mezzosopranistin Elvira Bill Jede Arie eine Geschichte

Frechen · Elvira Bill zählt zu den großartigsten Mezzosopranistinnen der jüngeren Generation. Sie ist ein Kind des Niederrheins und macht derzeit weltweit Karriere.

Die Mezzosopranistin Elvira Bill.

Die Mezzosopranistin Elvira Bill.

Foto: Baus/BAUS

Der Ortungsdienst des Smartphones weiß es genau. Er benennt nicht die Stadt, nicht die Straße, geschweige die Hausnummer – er sagt: Dieses Interview wurde als Sprachmemo im „Naturpark Rheinland“ aufgezeichnet. Das ist eine hübsche Bezeichnung für ein Reihenendhaus in Frechen-Königsdorf. Dort lebt Elvira Bill, die Sängerin, die in der Welt der Klassik derzeit mit der ihr eigenen Ruhe und Natürlichkeit für überaus eindrucksvolle Hörerlebnisse sorgt. Und wer sie hört, der denkt: Natürlicher kann man vielleicht gar nicht singen.