Modernes Musiktheater Wie US-Präsident Richard Nixon zum Opernhelden wurde

Vor 50 Jahren reiste Richard Nixon als erster US-amerikanischer Präsident nach Peking. Darüber gibt es eine grandiose Oper: „Nixon in China“ von John Adams.

 Mao Tsetung (l.) begrüßt am 21. Februar 1972 den US-amerikanischen Präsidenten Richard Nixon.

Mao Tsetung (l.) begrüßt am 21. Februar 1972 den US-amerikanischen Präsidenten Richard Nixon.

Foto: picture-alliance / dpa

Und plötzlich erhebt sich ein Lärm am Himmel, der Chor hört auf zu singen und beginnt zu staunen, lauter Chinesen in Einheitsmänteln, sie hören gleißende Dreiklänge, die sich zu Wolken ballen und dramatisch nähern. Die Musik dampft in g-Moll und schwillt majestätisch an, im Bass des Orchesters orgelt nun das tiefe Es wie in Wagners „Rheingold“. Zwar kommt kein Gott wie Wotan, doch immerhin Richard Nixon. Schweres Blech im Orchester begleitet ihn, wenn er die Gangway herabsteigt. Man höre sich die Stelle im Internet an (bei 8:14 Minuten auf Youtube): Das brummt!